Balance hat bei uns Tradition

Der schwedische Ernährungswissenschaftler Ragnar Berg erkannte bei seinen Forschungen schon vor über 100 Jahren die Bedeutung eines ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalts für Gesundheit und Wohlbefinden.

Als einer der Ersten analysierte er systematisch den Mineralstoffgehalt von Nahrungs- und Genussmitteln und untersuchte als Leiter des Laboratoriums des Dresdner Krankenhauses Johannstadt die Aufnahme und Ausscheidung von Mineralstoffen bei Patienten. Aus den ermittelten Mineralstoffbilanzen zog er Rückschlüsse auf Stoffwechselstörungen und Fehlernährungen und leitete daraus Behandlungsmethoden für eine bessere Versorgung des Säure-Basen-Gleichgewichts ab. 

1920 veröffentlichte er das Buch „Die Nahrungs- und Genussmittel", das lange Zeit als wissenschaftliches Standardwerk galt. Seine grundlegenden Untersuchungen führten zur Verwendung von basischen Mineralstoffmischungen als Begleittherapie einer Vielzahl von Erkrankungen. Seither gehört die Stabilisierung des Säure-Basen-Gleichgewichts zur Grundtherapie in der Naturheilkunde. 

Ragnar Berg brachte sein physiologisches Wissen in die Entwicklung des Mineralstoff- und Spurenelement-Präparates Basica® ein, während Dr. Volkmar Klopfer, der Begründer der Chemischen Werke Dr. Klopfer in Dresden (heute Protina Pharm., Ismaning) seine Erfahrungen in der Verarbeitung von organischen Mineralstoffen und Spurenelementen beisteuerte. 

In einer Anzeige aus dem Jahr 1926 wird Basica® als „Mineralstoffpräparat nach Ragnar Berg“ beschrieben, das die Mineralstoffe von Gemüse und Früchten enthält und „infolge seiner Zusammensetzung die Alkalisierung und Mineralisierung der Körperflüssigkeiten bewirkt“. Die ersten Erwähnungen von Basica® in der medizinischen Literatur stammen aus dem Jahre 1929. So wurde Basica® beispielsweise in einem Sonderabdruck der ärztlichen Wochenzeitschrift „Die Medizinische Welt“ zur Alkalisierung des Urins empfohlen. Im Jahr 1930 kam das von ihm entwickelte Produkt Basica® mit basischen Mineralstoffen in Form von "Citraten" auf den Markt. Diese Entwicklung stellte bereits damals einen wichtigen Meilenstein dar.

Seitdem wurde das Produkt vom Mineralstoff-Spezialisten Protina Pharm. GmbH aus Ismaning immer wieder den neuesten ernährungsphysiologischen Erkenntnissen und den Bedürfnissen der Verwender angepasst. Das heutige Produktsortiment von Basica® bietet mit seinen vielfältigen Darreichungsformen für jeden das Richtige. Durch Innovation und Forschung sowie die große Beliebtheit bei den Kunden ist Basica® nach wie vor Marktführer im Bereich Basenpräparate in Apotheken.

Säure-Basen-Ratgeber

Weitere Informationen und konkrete Tipps rund um den Säure-Basen-Haushalt finden Sie in unserem Säure-Basen-Ratgeber. Sie können ihn hier herunterladen oder als gedruckte Broschüre in Ihrer Apotheke erhalten. 

Jetzt downloaden

Das könnte Sie auch interessieren

Finden Sie Ihr Basica®